Zurück

Feierlaune beim Verein PluSport Appenzeller Vorderland zum 50-jährigen Bestehen

Am 1. Oktober 2022 haben Sportler:innen mit Behinderung und ihre Betreuer:innen ordentlich gefeiert. In der Mehrzweckhalle Gruberhof in Grub SG wurde ein halbes Jahrhundert Vereinsgeschichte aufgerollt.

Die grosse Gästeschar umfasste Aktive und Betreuer:innen, Delegationen befreundeter Vereine und Lokalbehörden sowie Ehrenmitglieder. Als prominenter Gast überbrachte René Will, Geschäftsführer von PluSport Schweiz, die Glückwünsche des Dachverbands und überreichte dem Präsidenten Hannes Friedli einen Check für die Anschaffung von Sportgeräten. Grosses Lob zollte er dem Festmotto «Mitenand goht’s besser», denn die Appenzeller seien die ersten, die den Zusammenschluss mit dem Kantonalturnverband (ATV) vollzogen haben. Dieser Entschluss sei zukunftsträchtig und wegweisend für die ganze Schweiz.

Als Festredner gab Gründungspräsident Peter Eggenberger einen Einblick in die Vereinsgeschichte und unterstrich die regionale Verankerung des Vereins - «PluSport Appenzeller Vorderland ist ganz einfach nicht mehr wegzudenken!» freute er sich.

Zum Höhepunkt des Abends wurde ein Auftritt der Gruppe «Erscht-Rächt» unter Leitung von Mirta Ammann. Sie lebt seit Jahren erfolgreich vor, was durch Motivation, Hartnäckigkeit und konsequente Arbeit auf Augenhöhe erreicht werden kann mit Menschen mit Behinderung. Geboten wurde eine musikalische Reise um die halbe Welt mit bekannten Melodien, die zum Mitsingen animierten. Durch das ganze Festprogramm führte Reena Krishnaraja (19) aus der Nachbargemeinde Grub AR, ausgezeichnet als «SRF 3 Best Talent Comedy» 2022.

 

Bild 1: Eröffnungsreigen mit einer Aktivgruppe des Vereins (Fotocredit: Rolf Rechsteiner)

Bild 2:René Will (links) überreicht Hannes Friedli den begehrten Scheck (Fotocredit: Isabelle Kürsteiner)

 

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN