PluSport News

«Der Monoski gibt mir ein Gefühl von Freiheit»

Vor rund 20 Jahren nahm Jan Bollhalder als 11-Jähriger zum ersten Mal an einem PluSport-Camp teil. Dort fuhr er erstmals mit einem Monoski und entdeckte - trotz seiner körperlichen Einschränkungen - eine noch nie dagewesene Freiheit. Dieses Gefühl wollte der inzwischen 32-Jährige nun auch anderen Jugendlichen vermitteln. Deshalb nahm er im Februar erstmals als Leiter an einem PluSport-Camp teil.

Mehr lesen

Swiss Olympic lanciert Ethik-Kompass

Es ist ein Meilenstein im Projekt «Ethik im Schweizer Sport» von Swiss Olympic und dem Bundesamt für Sport BASPO: Mit dem neu lancierten digitalen Swiss Olympic Ethik-Kompass erhält der Schweizer Sport ein vielseitiges Werkzeug, das vor allem im Graubereich Orientierung schafft und zu ethischem Handeln beiträgt – mit 135 konkreten Beispielen in vier Kernthemen.

Mehr lesen