PluSport News

Das neue Ethik-Statut tritt per 1.1.2022 in Kraft

Das Sportparlament – die Delegiertenversammlung von Swiss Olympic – hat am 26.11.2021 im Eilverfahren mit einstimmigem Beschluss das neue Ethik-Statut verabschiedet. Der Schweizer Sport erhält damit ein einheitliches und wirksames Instrument, mit welchem Ethik-Vorfälle untersucht und geahndet werden können und somit letztlich auch vermieden werden sollen. Als wichtige Neuerung wird am 1.1.2022 auch eine nationale Meldestelle für Ethikverstösse ihre Arbeit aufnehmen. Initiiert und ultimativ eingefordert wurden diese Neuerungen massgeblich von Sportministerin Viola Amherd, nachdem einige gravierende Vorfälle im Verhalten gegenüber jungen Magglinger Athlet:innen u.a. in der Rhytmischen Gymnastik publik wurden.

Mehr lesen

Jede Begegnung kann ein Anfang sein – PluSport Senso-Parcours als Erstkontakt

Sensibilisierung durch Selbsterfahrung sowie die Begegnung mit Betroffenen ist eine nachhaltige Möglichkeit, Personen mit dem Thema Behinderung in Berührung zu bringen. Diese Möglichkeit nutzte auch die AllianzSuisse in Form eines Workshops von PluSport mit Chantal Cavin und Rüdiger Böhm. Der offene Umgang mit ihrer Behinderung, ist einer der entscheidenden Eigenschaften der beiden PluSport Botschafter. Sie überzeugten die Teilnehmenden mit Charme, Fachkompetenz und der Leichtigkeit, wie sie alltäglichen Barrieren begegnen und diese entsprechend positiv meistern.

 

Mehr lesen

Heisser Winter für PluSport

PluSport, Behindertensport Schweiz, steht vor einem heissen Winter mit viel Action und zahlreichen Wettkämpfen. Den Auftakt machen die Para-Weltcup-Rennen in St. Moritz ab dem 17. Dezember. Im neuen Jahr folgen mit der ersten Austragung einer Multi-Sport-WM in Lillehammer sowie den Paralympics in Peking die weiteren Highlights.

Mehr lesen