Sporförderungs- und Vernetzungs-Tagung

Samstag, 2. Dezember 2017

Innerhalb der Swiss Handicap Messe Luzern findet die erste Sportförderungs- und Vernetzungs-Tagung von SPV, Procap und PluSport statt.
Dabei geht es um die Vorstellung erfolgreicher Vernetzungsprojekte, Arbeit in regionalen Gruppen und dem Austausch zwischen den Vertretern der Organisationen.

Die drei Verbände PluSport, Procap und Rollstuhlsport sind Vertragspartner des Bundesamts amts für Sozialversicherungen (BSV) und beauftragt, Sport für Menschen mit Behinderung zu fördern und zu entwickeln. Wir verstehen uns als Keyplayer im Behinderten- und Rollstuhlsport und haben uns 2011 zur IG Sport & Handicap zusammengeschlossen. Wir treffen uns mehr-mals jährlich, vertreten gemeinsam die Interessen des Behindertensports in der Schweiz, kooperieren auf Verbandsebene bei verschiedenen Projekten.

Uns ist es ein grosses Anliegen, dass sich auch auf regionaler Ebene die Vernetzung, allenfalls auch die Kooperation unter den drei Behindertensportverbänden intensiviert. Wir sind überzeugt, gemeinsam den Behindertensport in der Schweiz weiter vorantreiben und uns für künftige Herausforderungen rüsten zu können.

Als ersten Schritt lancieren wir einen gemeinsamen Sportförderungs- und Vernetzungs-Vormittag in Luzern, parallel zur Swiss Handicap. Im Anschluss an den Input einer Fachperson und der Präsentation von erfolgreichen Vernetzungsprojekten, wollen wir uns in regionalen Gruppen kennenlernen, uns zu diversen Themen austauschen, Ideen sammeln und Möglichkeiten ausloten sowie erste Schritte für Kooperationen und gemeinsame Projekte zusammentragen. 

Programm