Schneesport in Corona-Zeiten - im Fiescher PluSport-Camp war's möglich
+Punkt 1-2021

Sport trotz Corona

PluSport macht alles in seiner Macht stehende, um Sport auch in diesen schwierigen Zeiten durchführbar zu machen. Camps fanden und finden, wenn immer möglich statt, ebenso Fördertrainings, Trainings im Spitzensport und Ausbildungskurse. Auf die virtuelle Schiene gebracht haben wir die Entwicklungskonferenz und kleinere Austauschrunden. Mit den Schutzkonzepten konnten gute Erfahrungen gemacht werden, und wir versuchen, auch Grossanlässe wie den PluSport-Tag wieder - auf neue Art - durchzuführen. Viel Vergnügen beim Lesen und Schauen!

Im Fokus

Was hat uns im letzten Quartal beschäftigt? Alles, was mit Corona laufen kann und trotz allem stattfindet.

Herzblut besiegt Corona

Eines der beliebtesten Camps im Januar auf der Fiescheralp stand letzten Herbst noch auf der Kippe und schien dem unbeliebten Virus Corona zum Opfer zu fallen.

St. Moritz mit Topathleten aus 15 Ländern

PluSport und St. Moritz Tourismus haben im vergangenen Dezember die Para Alpine Skiing Europa Cup-Rennen mit strengem Schutzkonzept und grossem Erfolg durchgeführt.

Vom Rollstuhl aufs Snowboard

Romy Tschopp fühlt Freiheit auf dem Board. Die Begeisterung motiviert sie so sehr, dass sie in kürzester Zeit als Vorfahrerin beim FIS Snowboardcross in der Lenk starten durfte.

Das Cycling-Team als Botschafter vom Cybathlon

Um Inklusion in der Praxis sichtbar zu machen, kam unser PluSport-Cycling-Team in den Genuss einer professionellen Video-Berichterstattung der ETH Zürich; dies zum Anlass unserer Partnerschaft bei der Global Edition Cybathlon 2020.

Kinder an die Macht – und Senioren bleiben dran

Die Anstrengungen von PluSport im Bereich Nachwuchs tragen Früchte. Viele Clubs bieten neu Sport für Kinder an, von Klettern bis Yoga. Schwimmen ist bei den Senioren von PluSport sehr beliebt, und zwar bis 94!

Tête-à-Tête

PluSport und Denk an mich feiern ihre 60- respektive 50-Jahr-Jubiläen. Sie verbindet eine lange Reise von vielen Erfolgen. Wir haben ein paar Fragen an die Geschäfsführerin von Denk an mich, Sara Meyer.

PluSport-Tag 2021

Den PluSport-Tag nochmals absagen wegen Corona? Kommt nicht in Frage - das OK hat ein neues Konzept ausgearbeitet. Der Parcours kann in Magglingen, aber auch vor Ort bei den Clubs absolviert werden.

Dies und Das

Kurzmeldungen, Interessantes und Informatives finden Sie auf dieser Seite.

PluSport goes digital

Mit der Online-Entwicklungskonferenz im Januar hat PluSport bewiesen, dass die beliebten Workshops auch virtuell spannend und gehaltvoll sind.

Nostalgie

Eine ganze Menge Trouvaillen aus dem PluSport-Leben sind an den Tag gekommen. Nach der Präsentation im Jubiläumsjahr zeigen wir hier wieder ein paar neue.

Bericht lesen

Inklusion

Im Swiss Bike Park in Oberrieden wird mit und ohne Behinderung radgefahren. Und die OK:GO App vermittelt barrierefreie Zugänge, die von touristischen Anbietern gemeldet werden.

Sport ohne Grenzen – zum zweiten

Das neue Speziallehrmittel befasst sich mit der Zielgruppe, die bei PluSport schon länger an Bord ist: Menschen mit psychischer Beeinträchtigung und die Verbindung zum Sport.

Beitrag lesen

Transformer la difficulté en oportunité

Voici la voie, le parcours et le travail actuel de l’un de nos collaborateurs au sein de l’antenne romande de Plusport. Donner à tous le moyen de faire une activité sportive d’une manière régulière.

Rollend in den Lenz

Wir haben PluSport-Vorstandsmitglied Markus Pfisterer gefragt, was er für den Frühling geplant hat – und was daraus wurde.

Partner dieser Ausgabe