Beeindruckte Bundesrätin und strahlende Gesichter beim PluSport-Tag

Der 57. PluSport-Tag in Magglingen war ein Tag voller Begeisterung und zufriedener Sportler:innen: 1500 Teilnehmende mit 500 Helfenden haben am grössten Behindertensportfest der Schweiz eindrücklich gezeigt, wie gelebte Integration funktioniert. Bundesrätin Simonetta Sommaruga war fasziniert.

 «Der PluSport-Tag zeigt eindrücklich, was entstehen kann, wenn Menschen aufeinander zugehen. So sollte auch die Schweiz funktionieren», sagte Bundesrätin Simonetta Sommaruga in ihrer Rede am PluSport-Tag in Magglingen. Die Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements war erstmals Gast am grössten Behindertensportfest der Schweiz und zeigte sich von den Leistungen und der Leidenschaft der Sportlerinnen und Sportler beeindruckt. Von einer «Doppelfreude» sprach gar Nationalrat und PluSport-Ehrenpräsident Christian Lohr: «Freude über den Einsatz der Teilnehmenden, aber auch Freude über das Gefühl der Gemeinschaft und der Solidarität» empfinde er, sagte Lohr in seiner Ansprache. An der Sportveranstaltung waren aber nicht nur aussergewöhnlich viel Herzlichkeit und Begeisterung zu spüren, auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Blauer Himmel und angenehme Temperaturen machten den Tag am «End der Welt» in Magglingen zu einem unvergesslichen Ereignis. «Es ist eine einmalige Atmosphäre hier», betonte PluSport-Präsident Peter Keller.

1500 Teilnehmende und prominente Helfende   
Im Mittelpunkt standen aber die 1500 Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Schweiz, die am 57. PluSport-Tag teilnahmen. Sie profitierten von einem riesigen Angebot aus Ausdauer, Geschicklichkeit, Spiel und Spass. Neue Sportarten wie Zumba, Headies, Hip-Hop, Blasrohr, Kegeln oder Torball konnten ausprobiert werden. Beliebt waren ausserdem die Angebote «Rund um den Ball» am Axpo Kids & Family Day. Dabei konnten die Organisatoren einmal mehr auf das Engagement zahlreicher freiwilliger Helfender zählen, darunter auch prominente. Axpo CEO Andrew Walo stand am «End der Welt» in Magglingen ebenso im Einsatz wie der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried. Letzterer ist seit 25 Jahren am PluSport-Tag als Helfer dabei: «Man bekommt viel mehr zurück als man gibt», so von Graffenried.

Unterstützt wurden die Teilnehmenden in Magglingen zudem von zahlreichen Botschafter:innen und Spitzensportler:innen von PluSport. So etwa von Théo Gmür, dreifacher Goldmedaillengewinner an den Paralympics in Pyeongchang 2018, der für seine Leistungen geehrt wurde. Ebenso dabei waren auch Langläufer Luca Tavasci oder die Leichtathleten Abassia Rahmani, Philipp Handler, Chantal Cavin oder auch Christoph Sommer.

Prominentenmatch und neuer Hauptsponsor
Abgerundet wurde die Sportveranstaltung mit dem Fussball-Prominentenmatch. Dabei spielte das PluSport Team 2000 gegen den FC Nationalrat mit Politikern wie Matthias Aebischer und den Fussball-Ikonen Luigi Ponte oder Gilbert Gress. Der Fussball-Experte hat für den heutigen Tag sogar den Start für seinen Urlaub verschoben.

Für die Organisatoren gab es am Rande des Sportfests eine weitere gute Nachricht zu verzeichnen: Axpo konnte als neue Hauptsponsorin des jährlichen PluSport-Tags in Magglingen verpflichtet werden. Die Schweizer Energiegruppe mit Sitz in Baden ist mit dem «Axpo Kids & Family Day» und dem «Axpo PluSport Fussball Cup» bereits seit 12 Jahren Partner von PluSport.

Glanz & Gloria, 9.7.18 - Ein schöner Tag mit besonderem Ehrengast

TeleBielingue, 8.7.18 - Zusammen Sport machen und Spass haben

Bericht ab 9.50 min.

Tele Bärn, 8.7.18 - Sommaruga lässt sich von Behindertensport begeistern

NAU.CH, 8.7.2018 - Simonetta Sommaruga am Behindertensporttag

NAU.CH, 8.7.2018 - Grösster Behinderten-Sporttag der Schweiz

PluSport Behindertensport Schweiz

OK PluSport-Tag


Unsere Partner am PluSport-Tag